Erforderliche Rechte für die Motory-App

Wozu fordert die App so viele Rechte an? Wo kann ich einstellen, was ich der App erlauben möchte?

In der iOS-Variante fürs iPhone kannst du die Rechte einzeln blockieren. In der Android-Version ist dies von Google leider nicht vorgesehen. Einige Rechte sind für das Funktionieren der App jedoch essenziell, wie der volle Netzwerk-Zugriff für die Verbindung mit dem Internet, Standort zur Lokalisierung, Medien für das Posten von Fotos oder auch die Geräte-ID.

Das durch die Entwickler-Agentur verwendete Framework sieht jedoch vor, dass standardmäßig auch Rechte zugelassen werden, die Motory gar nicht nutzt, wie z.B. Kontakte, Mikrofon oder auch bekannte Konten. Wir greifen jedoch nur auf das Notwendigste zu und greifen auch nicht auf unerwünschte Konten oder Daten zu. Mit einer der kommenden Versionen werden wir versuchen, nur die tatsächlich notwendigen Rechte abzufragen, um dies bei der Installation klarer zu stellen.