Fixkosten anteilig oder bei Fälligkeit

Wie kann ich Fixkosten als anteiligen Durchschnittswert und wie als Gesamtwert bei Fälligkeit anzeigen lassen?

Du kannst die Darstellung der Fixkosten ganz einfach ändern, ohne die eingetragenen Kosten selbst bearbeiten zu müssen. Dazu findest du bei den Grafiken und auch bei der Gesamtübersicht „Alle Kosten“ jeweils den Kasten „Fixkosten als anteiligen Durchschnitt anzeigen“.

Fixkosten

Wenn du den Haken bei diesem Kasten deaktivierst, dann werden dir die Kosten nur genau in dem Monat angezeigt, in dem du auch wirklich den Betrag bezahlt hast. Wurde zum Beispiel im Januar die Kfz-Versicherung für das Jahr bezahlt, dann erscheint der Betrag auch nur im Januar. Sobald der Haken gesetzt ist, wird der Betrag gleichmäßig auf die Monate verteilt.
Diese Option gibt es, weil unsere Nutzer sich zwei mögliche Informationen wünschen:

  1. Was kostet mich mein Auto eigentlich monatlich? Wiederkehrende Kosten werden auf die Monate verteilt angezeigt (z.B. die Kfz-Steuer oder die Versicherung), um die monatlichen Kosten zu erfahren. Um dies zu erfahren, wird der Haken gesetzt.
  2. Welche Kosten habe ich tatsächlich in den einzelnen Monaten? Wann habe ich also wirklich etwas bezahlt. Hier wird der Haken weggenommen. Beim Beispiel Kfz-Steuer bedeutet dies, der komplette Jahresbetrag wird nur in dem Monat angezeigt, wo ich den Betrag auch bezahlt habe.

Fixkosten sollten also nicht als einmalige Kosten eingetragen werden, wenn sich diese wiederholen. Damit sparst du dir zugleich Arbeit, da du dann die Kosten nur 1x eintragen musst. Mit dem Haken kannst du jederzeit die Ansicht wechseln.